Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   25 von 161
Georg Büchner
Georg Büchner
Emerald Princess
Georg Büchner
2013:05:27 17:33:30

Hansestadt Rostock
DMC-FZ50
Abschied von der " Georg Büchner " im Stadthafen von Rostock. Der letzte Tag in Rostock und dann ab zur Verschrottung, kein Geld für die Erhaltung und Pflege.

1951: Das Fracht- und Passagierschiff " Charlesville " läuft in Antwerpen vom Stapel, fährt jahrelang von Belgien in den Kongo, um koloniale Waren, also Kaffee, Tabak, Kakao und Kautschuk, nach Europa zu verschiffen.
Als Fracht- und Ausbildungsschiff ging die " Georg Büchner " am 5. Juli 1967 in Antwerpen an den VEB Deutsche Seereederei Rostock ( DSR ).

Am 15. März 1991 übernahm die Hansestadt Rostock das Schiff für den symbolischen Preis von einer D-Mark, um es vor der Abwrackung zu bewahren.
Jahrelang war das 153 Meter lange und knapp 20 Meter breite Schiff Jugendherberge samt Fortbildungsstätte und Hotelschiff in Rostock-Schmarl und im Stadthafen.

Karl Georg Büchner ( 17. Oktober 1813 in Goddelau bis 19. Februar 1837 in Zürich ) war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller.
Er ist Vertreter des Vormärz und tat sich als Revolutionär hervor. " Friede den Hütten! Krieg den Palästen! ", betitelte Georg Büchner vor 175 Jahren seinen " hessischen Landboten ".