Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   24 von 161
Braemar
Georg Büchner
Georg Büchner
Georg Büchner
2009:10:18 15:53:04

Hansestadt Rostock
HMX100
Die " Georg Büchner " im Stadthafen von Rostock, fest vor Anker. 1951: Das Fracht- und Passagierschiff Georg Büchner läuft in Antwerpen vom Stapel,
fährt jahrelang von Belgien in den Kongo, um koloniale Waren, also Kaffee, Tabak, Kakao und Kautschuk, nach Europa zu verschiffen.
Nun ist das 153 Meter lange und knapp 20 Meter breite Schiff eine Jugendherberge samt Fortbildungsstätte.
Karl Georg Büchner ( 17. Oktober 1813 in Goddelau bis 19. Februar 1837 in Zürich ) war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller.
Er ist Vertreter des Vormärz und tat sich auch als Revolutionär hervor. " Friede den Hütten! Krieg den Palästen! ", betitelte Georg Büchner vor 175 Jahren seinen " hessischen Landboten ".