Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   40 von 96
Neukalen
Neukalen
Neukalen
Neukalen
2010:03:25 10:17:26

Neukalen
DMC-FZ50
An der Peene in Neukalen, sie ist eine Stadt im Westen des Landkreises Demmin in Mecklenburg-Vorpommern und gehört zum Amt Malchin am Kummerower See.
Der Name Kalen oder auch Kalno und Kalna kommt aus dem altpolabischen und bedeutet Sumpf ( kal ) oder Morast.
Zunächst wurde 1174 das heutige Altkalen erwähnt. Bereits 1281 wird die Stadt aus unbekannten Grund, von Fürst Waldemar Borwin zu Rostock,
mit allen ihren Rechten an einen anderen Ort verlegt. Das alte Kalen wurde wieder zu einem Dorf, zu Altkalen. Innerhalb weniger Jahrzehnte errichteten
die Bürger ihre Stadt vollkommen neu. Innenstadt und Rathaus wurden im Rahmen der Städtebauförderung seit 1991 gründlich saniert.