Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   56 von 62
Trotzenburg
Trotzenburg
Fischerbastion ( Kanonsberg )
Trotzenburg
2007:04:01 15:04:42

Hansestadt Rostock
Canon PowerShot A620
Die Trotzenburg im Barnstorfer Wald von Rostock. Die Herkunft des Namens ist nicht geklärt, denn es gab hier nie eine Burg.
Möglich ist, dass dieses Gehöft burgartig gebaut war, denn nur so konnten sich die damaligen Bewohner vor Räubern und Banditen schützen.
1839 übernahm der Holzwärter Moll das alte Forsthaus und richtete erstmals eine Schankwirtschaft ein, aus der sich später nach und nach ein
Restaurant entwickelte. Ende der 80er Jahre wurde die Trotzenburg wegen Baufälligkeit geschlossen und es drohte der Abriss.
1998 erwarb der Rostocker Peter Hadler die bereits teilweise verfallene Trotzenburg und fand im Jahr 2001 mit der Ostsee Brauhaus AG den heutigen Betreiber.