Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   97 von 204
St.-Petri-Kirche
St.-Petri-Kirche
St.-Petri-Kirche
St.-Petri-Kirche
2008:07:06 14:44:22

Hansestadt Rostock
DMC-FZ50
Rund um die Petrikirche, hier das Joachim-Slüter-Denkmal von 1967. 1523 setzte Herzog Heinrich den Magister Joachim Slüter als Pfarrer ein.
Von nun an predigte Slüter mit grosser Wortgewandheit in St.Petri das Evangelium in deutscher Sprache.
Nachweislich war er auch der einzige Pfarrer in Rostock der dies tat. Die relativ arme Altstadt war ein guter Nährboden für seine,
jedem verständlichen und in Deutsch gehaltenen Predigten. Oftmals war die Petrikirche so überfüllt, dass draußen gepredigt werden musste.
Slüter hatte viele Gegner und musste mit Morddrohungen, Lästerein und sogar Mordanschlägen leben.