Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   84 von 132
Segelschulschiff Mir ( Frieden )
Segelschulschiff Mircea
Der Optimist, liebevoll Opti genannt
Segelschulschiff Mircea
2008:08:07 09:38:29

Ostseebad Warnemünde
DMC-FZ50
"Mircea" ist der Name eines 1938 vom Stapel gelaufenen Dreimasters, das mit Unterbrechungen bis heute als Segelschulschiff der rumänischen Marine
eingesetzt wird. Das 1938 bis 1939 in Hamburg bei Blohm Voss gebaute Schiff wurde als Segelschulschiff der rumänischen Marine in Dienst gestellt
und ist nach Mircea I., dem Fürsten der Walachei, benannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es kurzzeitig von der Sowjetunion beschlagnahmt.
1966 wurde die Mircea auf der Herstellerwerft Blohm & Voss in Hamburg generalüberholt und ist noch heute in Dienst.
Die Mircea ist das einzige der Schwesterschiffe der Gorch Fock ( I ), das wirklich baugleich mit dem Typschiff ist.