Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   137 von 161
Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
Eisbrecher STEPHAN JANTZEN
2009:08:01 14:29:07

Hansestadt Rostock
DMC-FZ50
Stephan Jakob Heinrich Jantzen ( 20. Juli 1827 in Warnemünde; † 19. Juli 1913 in Warnemünde ) war ein Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter.
Das Schiff wurde 1967 als letztes Schiff einer baugleichen Serie von Eisbrechern ( 21 Einheiten ) auf der Leningrader Admiralswerft gebaut.
Er fuhr von 1967 bis 1990 für das Seefahrtsamt der DDR und bis 2005 für das Wasser- und Schifffahrtsamt, sein Heimathafen war Stralsund.
Das Schiff war Deutschlands größter Eisbrecher. Hier im Zwischenstopp, leider sehr versteckt, in Warnemüde beim Transport von Stralsund zum Rostocker Stadthafen.