Startseite
Zum ersten Bild - Vorheriges Bild - Zurück zur Übersicht - Nächstes Bild - Zum letzten Bild
Bild   86 von 163
Nikolaiviertel
Nikolaiviertel
Oberbaumbrücke
Nikolaiviertel
2004:08:21 12:54:38

Hauptstadt Berlin
Digimax 420
Das Nikolaiviertel liegt in Berlin-Mitte. Es ist das älteste Wohngebiet Berlins. In seinem Mittelpunkt steht die Nikolaikirche.
Im Zweiten Weltkrieg, zwischen 1943 und 1945, ging das Nikolaiviertel im Bombenhagel und bei Straßenkämpfen zugrunde.
Trotz aller Einschränkungen: die meisten Besucher finden im Nikolaiviertel durchaus, was sie suchen.
Die engen Gassen folgen den überlieferten Grundrissen und sind nach alten Vorbildern gepflastert; zusammen mit der meist
niedrig gehaltenen Bebauung vermitteln sie zwar nicht den Eindruck einer echten Altstadt, aber doch eine weithin akzeptierte Illusion davon.
Auf einer Fläche von annähernd 50 000 m² leben in 800 Wohnungen etwa 2000 Menschen. 33 Ladengeschäfte,
22 Gaststätten und verschiedene museale Einrichtungen, Nikolaikirche, Knoblauchhaus und Ephraim-Palais, warten auf die zahlreichen Touristen.