Das Ostseebad Warnemünde

Die Warnow mündet hier in die Ostsee und gab diesem Stadtteil Rostocks seinen Namen. Mit 150 Meter verfügt Warnemünde über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste.
Jeden Sommer finden in Warnemünde die Warnemünder Woche und die Hanse Sail statt. Die Unterwarnow mündet mit dem kanalisierten  "Neuen Strom"  ( Seekanal ) bei Warnemünde in die Ostsee.
Der 1903 eröffnete und in den 1950er Jahren erweiterte Neue Strom ist die Einfahrt zu den Rostocker Häfen. An seinem Ostufer liegt der Ortsteil Hohe Düne mit dem neuen Yachthafen.
Der  "Alte Strom"  in Warnemünde, heute Hafen für Kutterfischer, Ausflugsschiffe und Yachten, ist der ursprüngliche Mündungsarm der Warnow.
Bis Ende des 20. Jahrhundert war er mit einem Graben mit der Unterwarnow verbunden, diese Verbindung ist beim Ausbau des Warnemünde Cruise Port zugeschüttet worden.

Startseite           Seite 1         Seite 2         Seite 3         Seite 4         Seite 5         Seite 6         Yachthafen Hohe Düne         Seekanal

 Teepavillon und Leuchtturm

Teepavillon und Leuchtturm um 1938.         Postkartenscan !